Shame my name

2021
Bühnenbild

der Stream ist gegen eine Spende ab 23.1. 2021 über diesen Link zu sehen: https://paypal.me/pools/c/8vHKVZADfs 

Konzept & Performance: Saliha Shagasi, Sophie Halcour, Judith Niggehoff (Konnect.ive)

Bühne: Elise Richter

Kostüme: Konnect.ive, Elise Richter

Video: Vika Grin

------------

Die Affäre zwischen Monica Lewinsky und Bill Clinton, das Nippelgate um Janet Jackson und Justin Timberlake, Gina-Lisas unbeschwertes “Zack, die Bohne!” und die Vergewaltigungsvorwürfe Jahre später. Wer hat nicht schon mal von mindestens einem dieser Ereignisse gehört und was haben sie gemeinsam? Wie wurden die Geschichten im kollektiven Gedächtnis gespeichert? Für wen gingen sie gut aus und welche Person wurde nachhaltig beschädigt?

Diese drei Fälle beschäftigen die Performerinnen von Konnective. Lustvoll, ästhetisch und unter hohem körperlichen Einsatz setzen sie sich kritisch mit den Geschichten dieser Frauen und ihren öffentlichen Beschämungen auseinander. Wie ist der Umgang mit der weiblichen Scham in der Gesellschaft?

alle Fotos: Kristine Arnold