Eindringling

2016
Kostümbild
Bühnenbild

Wer ist ABULKASEM? Ein Spinner, ein Flüchtling, ein Terrorist? Auf Grundlage des erfolgreichen Debütstücks des jungen schwedischen Autors Jonas Hassen Khemiri, setzt sich die Produktion auf spielerische Weise mit dem Thema der kulturellen und sprachlichen Identität, dem Bild vom Fremden und Anderen und der Kraft von modernen (medialen) Mythen auseinander. Ein fiktiver Name steht dabei im Zentrum des Stückes und reist um die Welt: Durch verschiedene Milieus und Lebensgeschichten wandelt er stetig seine Bedeutung – von der Person zum Adjektiv und wieder zurück.
Jeder benutzt den Namen als Begriff für das, was ihm gerade nützlich scheint. Er wandelt sich so durch denjenigen, der ihn gerade im Munde führt und verwandelt umgekehrt seinen Sprecher. Ohne moralischen Zeigefinger werden so die kulturelle Konstruktion des Fremden und die Projektion der eigenen Angst offengelegt.
 

REGIE: Stephan Thiel
SPIEL: Lisette Holdack, Philipp Braak, Hannah Breitenstein, Mirko Näger-Guckeisen

Premiere: 24.06.2016 die bühne Dresden